Bild 62.000 Euro für eure Projekte!

62.000 Euro für 24 Potsdamer Projekte

Abstimmungsende beim Förderwettbewerb "Gemeinsam FÜR Potsdam"

Am 14. November ist die Abstimmung beim Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“ zu Ende gegangen. Heute fand bei der ProPotsdam eine Preisverleihung für die 24 Gewinnerprojekte statt.

Mit insgesamt 19.489 Online-Stimmen haben die Potsdamerinnen und Potsdamer darüber entschieden, welche der 52 teilnehmenden Vereine und Organisation beim Förderwettbewerb der ProPotsdam „Gemeinsam FÜR Potsdam“ eine Förderung erhalten. Ausgezeichnet wurden Projekte in den vier Kategorien Kunst & Kultur, Nachbarschaft & Soziale, Sport & Freizeit und Umwelt & Naturschutz. Das Unternehmen hat insgesamt 62.000 Euro für die Realisierung der prämierten Projektideen ausgelobt.

„Wir freuen uns über die zahlreichen Stimmen der Potsdamerinnen und Potsdamer. Wir haben den Förderwettbewerb eingeführt, um das Ehrenamt in Potsdam zu würdigen und finanziell zu unterstützen. Die hohe Beteiligung an der Abstimmung zeigt, dass der engagierte Einsatz der vielen gemeinnützigen Vereine und Organisationen in Potsdam auch in der Stadtgesellschaft eine breite Anerkennung erfährt“, sagt ProPotsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal. „Es war bis zum Schluss spannend. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Potsdamerinnen und Potsdamer selbst über die Förderung der Projekte entscheiden“, ergänzt ProPotsdam-Geschäftsführer Bert Nicke.

In jeder Kategorie erhalten die vier Projekte mit den höchsten Stimmenzahlen ein Preisgeld in Höhe von 6.000 (Platz 1), 4.000 (Platz 2), 2.000 (Platz 3) und 1.500 (Platz 4) Euro.

Zudem haben in jeder Kategorie zwei weitere Projekte einen mit 1.000 Euro dotierten Jurypreis erhalten. Ausgewählt wurden diese acht Jurypreisträger von einer vierköpfigen Jury unter dem Vorsitz der Beigeordnete der Landeshauptstadt Potsdam für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Noosha Aubel. „Der Jurypreis hat das Ziel, für die kleineren Träger die Chance auf Fördergelder zu erhöhen. Letztlich kommt es aber darauf an, wie überzeugend die Projektidee ist. Die Auswahl ist uns nicht leichtgefallen, ich freue mich aber, dass durch den Jurypreis Potsdamer Projekte eine zusätzliche finanzielle Unterstützung erhalten“, erklärt Aubel bei der Übergabe der Siegerurkunden an die Jurypreisträger.

Was die Preisträger zu Ihren Gewinn sagen, sehen Sie hier.