Eine auf einer Krankenliege liegende Person und zwei danebenstehende Menschen, die ein Flugzeug im Himmel anschauen.

Brandenburger Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Brandenburg

Die Initiative „Brandenburger Wünschewagen“ des ASB Landesverbandes Brandenburg erfüllt Menschen an ihrem Lebensende – ob jung, ob alt – einen letzten Reisewunsch. Einmal noch Flieger starten sehen, die eigene Hochzeit erleben oder den Lieblingsstar treffen – der Wünschewagen bringt seine Fahrgäste zu einem Ziel ihrer Wahl.

Der Wünschewagen ist ein speziell ausgebauter Wagen mit einer notfallmedizinischen Grundausstattung. Mehr als 70 ehrenamtliche und medizinisch ausgebildete Helfer aus dem Land Brandenburg engagieren sich im Wünschewagen-Team.

Die Fahrten sind für die Reisenden und eine Begleitperson kostenfrei. Das Projekt wird rein ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden finanziert.

Der „Brandenburger Wünschewagen“ wird in diesem Jahr fünf Jahre alt. 170 Fahrgäste hat er bis jetzt zu ihren Wunschorten gefahren und durch die einzigartigen Erlebnisse ganz besondere Erinnerungen für die Ewigkeit geschaffen, gerade auch für jene, die zurückbleiben, wenn die Fahrgäste ihre wirklich letzte Reise antreten.