Endspurt

Endspurt

Neunter Abstimmungsbericht zum Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“

Der Wettbewerb nimmt weiter an Fahrt auf: Mit einer Gesamtstimmenzahl von 35972 endet die vorletzte Abstimmungswoche bei Gemeinsam FÜR Potsdam. Das sind 4444 Stimmen in einer Woche – das zweithöchste Wochenergebnis seit dem Beginn des Votings.

Einen Wechsel zwischen den Plätzen 3 und 4 hat es diese Woche in der Kategorie Kunst & Kultur (Gesamtstimmen: 9001) gegeben: Der Förderverein der Waldstadt-Grundschule e. V. („Anlage an und schon geht’s ab“) überholt den Förderverein des Leibniz-Gymnasiums e. V. („Musaik – Wir sind noch da. Lauter als zuvor!“) und ergattert damit den dritten Rang.

In der Kategorie Nachbarschaft & Soziales (Gesamtstimmen: 8962) gibt es einen neuen zweiten Platz: Das Projekt „Klinik-Clowns für die Palliativstation“ des Vereins der Freunde und Förderer des St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci e. V. konnte sich gegen den „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Brandenburg durchsetzen. Nach einer Doppelbelegung des 5. Platzes in der vergangenen Woche behauptet sich hier die PSBZ gGmbH, die mit ihrem Projekt „Repair-Café im Haus der Begegnung Potsdam-Waldstadt“ nun wieder allein diese Position besetzt.

Viel Bewegung konnte man in der Kategorie Sport & Freizeit (Gesamtstimmen: 8993) beobachten: Gleich drei Spitzenpositionen sind neu belegt: Die neue Frauenfußballmannschaft des UFK Potsdam 08 holt wieder auf (Platz 2), auch die Senioren von einem anderen Stern erhöhen das Tempo (Platz 3). Die Tänzerinnen und Tänzer vom Cross Level e. V. müssen den zweiten Rang räumen und finden sich nun auf Platz 4 wieder.

Die Rangfolge in der Kategorie Umwelt & Naturschutz (Gesamtstimmen: 9016) bleibt unverändert, dafür haben inzwischen alle Projekte in der Top 4 die 1000er Marke überschritten.

Mit Spannung erwarten wir die letzte Abstimmungswoche bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“!