Mehr als 14000 abgegebene Stimmen

Mehr als 14000 abgegebene Stimmen

Zweiter Abstimmungsbericht zum Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“

Mit über 14000 abgegebenen Stimmen endet die zweite Abstimmungswoche bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“.

Ob da Zauberei im Spiel war? Das Kindermusical „Zauberlehrling gesucht“ überspringt einen Platz und ergattert damit in dieser Woche die Spitzenposition in der Kategorie Kunst & Kultur (Gesamtstimmen: 3585). Die Positionen 1 und 2 der vergangenen Woche sind jeweils eine Stufe nach unten gerutscht, um dem Sieger dieser Woche Platz zu machen. Den vierten Platz der Kategorie nimmt nun der mitMachen e. V. mit seinem Projekt „Stadtteilarbeit Bornstedt: Geschichte im KIEZ“ ein. Der Verein möchte zusammen mit den Bewohnern des Stadtteils eine Outdoor-Ausstellung über Bornstedts Geschichte erarbeiten. Zwei Überraschungserfolge sind in dieser Woche zu verzeichnen: Der Förderverein des Leibniz-Gymnasiums e. V. rückt von Rang 9 auf Rang 5 vor. Richtig ab geht’s auch beim Förderverein der Waldstadt-Grundschule: Mit dem Projekt „Anlage an und schon geht’s ab“ schnellt der Verein von Platz 14 auf Platz 6!

In der Kategorie mit den besonders bewegenden Projekten ging es in dieser Woche etwas weniger bewegt zu. Der Verein der Freunde und Förderer des St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci e. V. verliert seine Führung in der Kategorie Nachbarschaft & Soziales (Gesamtstimmen: 3546) an den „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Brandenburg, der vom vierten Platz auf die zweite Position vorfährt. Die anderen Kandidaten verhalten sich weitestgehend ruhig, hier gibt es bislang noch keine wilden Aufholjagden.

Unangefochtene Anführerinnen in der Kategorie Sport & Freizeit (Gesamtstimmen: 3577) bleiben die Damen vom UFK Potsdam 08. Einen überraschenden Wechsel gab es diese Woche bei den Plätzen 2 und 3. Die Seniorensportler von einem anderen Stern (Fortuna Babelsberg e. V.) überholen die HipHop-Tänzer vom Cross Level e. V. – wenn auch nur mit einer Stimme. Rasanter ist die Entwicklung beim RokkaZ e. V.: Die jugendlichen Tänzer, die nächstes Jahr zum internationalen Jugendwettbewerb „DanceSummit“ reisen möchten, haben ihre Stimmen mehr als verdoppeln können. Damit tanzen sie von Rang 7 auf Rang 5.

Keinerlei Veränderung gab es auf den ersten Plätzen der Kategorie Umwelt & Naturschutz (Gesamtstimmen: 3600), zumindest bei der Reihenfolge. Betrachtet man den jeweiligen Stimmenzuwachs, ist es jedoch alles andere als ruhig in dieser Kategorie: Die Plätze 2 („Hilfe für Brandenburger Tiere“) und 3 (Wildbienen willkommen!) konnten rund 200 Stimmen hinzugewinnen, der Erstplatzierte („Wildtieren ein neues Zuhause schenken“) sogar beinahe 300.

Wie es weitergeht bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“, wird die nächste Abstimmungswoche zeigen. Wir sind gespannt!