Noch 2 Tage bis zum Finale

Noch 2 Tage bis zum Finale

Zehnter Abstimmungsbericht zum Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“

Nur noch zwei Tage bis zum Finale! Die letzte Woche bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“ endet mit einer Rekordbeteiligung: 41 560 Stimmen sind bereits abgegeben worden. Das ist ein Zuwachs von 5588 Stimmen in einer Woche. Noch bis zum 27.11. kann online abgestimmt werden.

Während die Stimmen je Projekt fleißig nach oben gehen, ändert sich an der Rangfolge in dieser Woche in der Kategorie Kunst & Kultur (Gesamtstimmen: 10398) nichts. Da die Plätze 1 (1566 Stimmen) und 2 (1509 Stimmen) jedoch nahe beieinander liegen, könnte es am Ende zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen kommen.

Einen Wechsel an der Spitze gab es diese Woche in der Kategorie Nachbarschaft & Soziales (Gesamtstimmen: 10359): Nach 8 Wochen auf Platz 1 musste der Eisvogel e. V. mit seinem Projekt „‚Auszeit vom Krebs‘ für Betroffene und ihre Angehörigen“ seine Position abtreten an den Verein der Freunde und Förderer des St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci e. V. („Klinik-Clowns für die Palliativstation“). Rund 100 Stimmen entfernt vom zweiten Platz bewegt sich der „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Brandenburg. Auch hier könnte es nochmal spannend werden.

In der Kategorie Sport & Freizeit (Gesamtstimmen: 10390) hat sich die Lage wieder beruhigt: Während in der vergangenen Woche gleich drei Spitzenpositionen neu besetzt worden sind, ändert sich diese Woche nichts innerhalb der Rangfolge. Mit Spannung ist dennoch zu rechnen: Die Plätze 2, 3 und 4 liegen dicht beieinander.

Ein Wechsel auf den ersten Plätzen ist dagegen in der Kategorie Umwelt & Naturschutz (Gesamtstimmen: 10413) zu verzeichnen: Der Förderverein Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg e. V. („Wir schaffen eine Klima-Oase!“) musste seinen dritten Platz abgeben an die NABU Potsdam Ortsgruppe Bornstedt, die „Wildbienen willkommen!“ heißen möchte. Die Plätze 2 bis 5 sind jeweils nicht sehr weit voneinander entfernt, auch hier ist der Ausgang offen.

Es bleibt also spannend! Wir freuen uns auf ein fulminantes Finale bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“!