Der frühere Trainer des 1. FFC Turbine Potsdam, Bernd Schröder

Über die Kunst der leidenschaftlichen Zurückhaltung

Zweiter Wettbewerbsbericht von Bernd Schröder

Die Highlights der letzten Abstimmungswochen

Liebe Potsdamerinnen und Potsdamer,

in der Welt des Sports wechseln bekanntlich nicht wenige Ex-Profispieler oder -Trainer auch mal in die Rolle des Spielkommentators. Die Aufgabe der Berichterstattung wird dabei zur interessanten Herausforderung: Man vermittelt den Zuschauerinnen und Zuschauern wissenswerte Informationen über die gegnerischen Teams, verfolgt das Geschehen auf dem Feld und hebt besondere Spielsituationen hervor, ohne dabei jedoch einen persönlichen Favoriten zu haben oder für diesen Partei zu ergreifen, auch wenn das nicht immer leichtfällt. Zurückhaltung ist also geboten – oder anderes herum: Es gilt, sich von den Erfolgen aller Wettbewerbsteilnehmenden begeistern zu lassen.

Welche besonderen Spielsituationen haben sich also in den letzten beiden Abstimmungswochen beim Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“ ereignet? Grund zur Begeisterung gab es mehrfach:

Der Goldfingers Ultimate Club e. V. hat binnen weniger Tage mehr als 200 Stimmen für sein Projekt „Goldfingers auf internationaler Mission“ gesammelt und sich damit in der Kategorie Sport & Freizeit von Platz 10 auf Platz 1 hochkatapultiert. Mit einem eventuellen Fördergeld der ProPotsdam will der Ultimate Frisbee Verein die Turnierkosten für seine Mitglieder senken. Der SV Babelsberg 03 e. V. jedoch zog auf nicht weniger beeindruckende Weise nach, überholte – und führt jetzt mit nur 33 Stimmen Abstand zu den Goldfingers das Feld an. Der Verein möchte durch den Bau von modernen und nachhaltigen Container-Bauten Platz für Sport- und Bewerbungsangebote für Kinder und Jugendliche schaffen.

Ein rasanter Aufstieg ist auch dem Förderverein des Babelsberger Bertha-von-Suttner-Gymnasiums gelungen, der in der Kategorie Kunst & Kultur neun Ränge übersprungen hat und mit seinem Projekt einer Neugestaltung der Schulhomepage nun auf Platz 2 rangiert. Dort hat er den in den letzten Wochen ebenfalls sehr stimmenstarken Offenen Kunstverein e. V. abgelöst, der kostenlose Kursangebote anbietet und mit seinem Projekt „Mehr Kunst für Alle sichern!“ auf Platz 3 liegt. Gleichsam über Nacht ist zudem der Lachen hilft e. V. aus der Deckung gekommen: Nach einer Verdreifachung der Stimmen liegt der Verein mit seinem Projekt „Clowns schenken bunte Momente“, das mehr Poesie, Quatsch und Heiterkeit in den Alltag von Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen bringen will, auf Platz 4.

Spannendes begab sich aber auch in der Kategorie Umwelt & Naturschutz. Hier liefern sich auf den Plätzen 2 bis 4 die Naturerlebnisprojekte der Kita- und Schulfördervereine gerade nervenaufreibende Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Kita Farbenspiel (379 Stimmen) verfolgt mit dem Bau eines naturnahen Erlebnishauses das Ziel, Naturpädagogik mit Spiel und Spaß verbinden. Die Kita Kids Company (356 Stimmen) möchte mit einer „Matschküche mit Kräutergarten“ die sozialen Kompetenzen und das Umweltwissen ihrer Kinder fördern. „Natur zum Anfassen und Erleben“ (291 Stimmen) steht auch auf dem Programm des Leibniz-Gymnasiums: Ein Schulgarten soll es den Schülerinnen und Schülern möglich machen, die Verantwortung für Pflanzen und Bäume zu übernehmen und dadurch Umweltbewusstsein zu entwickeln. Der Förderverein der Eisenhart-Schule liegt mit 104 Stimmen für das Projekt „Schüler pflanzen Bäume“ zwar etwas zurück, konnte aber in der letzten Woche von Platz 8 auf Platz 6 aufrücken. Bei einem Gewinn werden die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe jeweils einen Baum in den Wäldern rund um Potsdam pflanzen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

In der Kategorie Nachbarschaft & Soziales waren die letzten Abstimmungswochen für drei Wettbewerbsteilnehmende besonders erfolgreich:

Dank eines enormen Stimmenzuwachses ist zwischenzeitlich der Neue Potsdamer Toleranzedikt e. V. mit dem „International Tuesday“, einer Veranstaltungsreihe zur Förderung der Begegnung von Alt- und Neu-Potsdamerinnen und -Potsdamern, nahe an den erstplatzierten Arbeiter-Samariter-Bund herangerückt. Dieser ist dann aber dank 120 Wochenstimmen wieder ausgerissen und führt nun erneut mit großem Vorsprung.

Der Donnerlittchen e. V. ist von Platz 5 auf Platz 3 aufgerückt: 267 Stimmen wurden bisher für das Projekt „Anschaffung von 2 Lastenrädern für Kinder und Jugendliche mit Behinderung“ abgegeben, mit dem der Verein es diesen Kindern ermöglichen will, gemeinsam mit der Familie Fahrradausflüge zu machen.

Das „Afrika-Festival“ des Internationalen Centers für Deutsche und Immigranten e. V. folgt mit 236 Stimmen dicht dahinter auf Platz 4. Das Festival mit Straßenumzug ist ein Beitrag zur Weltoffenheit und Toleranz Potsdams und zeigt die kulturelle Bereicherung durch die Mitbürgerinnen und Mitbürger mit afrikanischen Wurzeln.

Was gehört noch zu einer Wettkampfberichterstattung? Ach ja: Im Gegensatz zum Trainer kann ich als Kommentator direkt mit dem Publikum kommunizieren. Also auf, liebe Potsdamerinnen und Potsdamer! Stimmen Sie ab, in jeder Kategorie, vier Mal für Potsdam! Es ist für einen guten Zweck.

Ihr Bernd Schröder