Weiterhin rege Beteiligung

Weiterhin rege Beteiligung

Dritter Abstimmungsbericht zum Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“

Es wurde wieder fleißig abgestimmt bei Gemeinsam FÜR Potsdam. Mit einer Gesamtzahl von 18164 Stimmen endet die dritte Abstimmungswoche unseres Förderwettbewerbs. Das sind knapp 4000 Votings in einer Woche.

In der Kategorie Kunst & Kultur (Gesamtstimmen: 4549) hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben: Das Projekt „Offener Bücherschrank für den Schulhof der Bürgel-Grundschule“ führt nun die Kategorie an, dicht gefolgt vom Kindermusical des Fördervereins Kindermusiktheater „Buntspecht“. Der Förderverein des Leibniz-Gymnasiums verschaffte sich Gehör mit seinem Projekt „Musaik – Wir sind noch da. Lauter als zuvor!“ und rückte vom fünften auf den vierten Platz vor. Bewegung gab es auch in den hinteren Rängen: Die „Bunte Manga Bibliothek Potsdam“ der Otaku Allianz Brandenburg nahm einen großen Schritt, um von Platz 15 auf Platz 13 zu springen.

Kaum Bewegung gab es dagegen in der Kategorie Nachbarschaft & Soziales (Gesamtstimmen: 4510). An den Platzierungen in den vorderen Reihen hat sich in dieser Woche nichts geändert. Einzelne Projekte konnten jedoch zum Teil einen erheblichen Stimmenzuwachs verzeichnen: So hat etwa der Eisvogel e. V. mit seinem Projekt „‚Auszeit vom Krebs‘ für Betroffene und ihre Angehörigen“ fast 150 Stimmen hinzugewonnen. Der Förderverein Kita Sinnesgarten e. V. möchte gerne „Quatsch mit Matsch“ machen. Diesem Ziel ist der Verein nun einen Schritt nähergekommen: Das Projekt rückt von Platz 11 auf Platz 9 vor.

Ungewöhnlich unbeweglich ging es diese Woche in der bewegungsaffinsten Kategorie, Sport & Freizeit (Gesamtstimmen: 4541), zu: Es sind keinerlei Veränderungen in der Rangfolge zu verzeichnen. Doch auch hier konnten einzelne Projekte viele Stimmen für sich hinzugewinnen. Die neue Frauenfußballmannschaft des UFK Potsdam 08 – unangefochten auf Platz 1 – erhielt in dieser Woche 128 Votes hinzu, Fortuna Babelsberg mit „Seniorensport von einem anderen Stern“ sogar 136.

Die ersten vier Ränge in der Kategorie Umwelt & Naturschutz (Gesamtstimmen: 4564) sind unverändert geblieben. Auf den Plätzen 5 und 6 hat es in dieser Woche ein Babelsberger Duell gegeben: Der Förderverein Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg e. V. hat mit „Wir schaffen eine Klima-Oase!“ den Förderverein des Babelsberger Filmgymnasiums überholt, der „Obst im Schulgarten“ anbauen möchte.

Wir erwarten gespannt die vierte Abstimmungswoche bei Gemeinsam FÜR Potsdam!