Soziale Teilhabe für Menschen mit Demenz

Leben wie ich bin - Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Demenz e. V.

Soziale und kulturelle Teilhabe sind für Menschen mit Demenz zentrale Lebenshilfe. Nur durch das gemeinsame Erleben eines sinnvollen Tagesablaufes, der Wertschätzung im Kontakt miteinander zu sein, gelingt ein besserer Umgang und Lebensqualität. Dies versuchen wir täglich in unserer in geteilter Verantwortung organisierten Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz umzusetzen.
Seit Ausbruch des Corona-Virus und des damit verbundenen Lockdowns und wochenlanger Kontaktsperre müssen wir uns ganz neu aufstellen und neue kreative Wege gehen. Die Mitarbeiter*innen des ambulanten Pflegedienstes Altenburg & Schramm haben in dieser Zeit großes geleistet. Festgestellt wurde aber auch, dass wir dringend einen virtuellen und interaktiven Zugang über einen großen TV zur Mediathek und zum Internet zum Austausch mit den Angehörigen und Bekannten und zur Förderung der sozialen Teilhabe brauchen.
Wir möchten für mögliche weitere Krisensituationen gewappnet sein und in Kontakt mit allen bleiben. Unterstützen Sie uns bei diesen Anschaffungen! Danke!