Ein Plakat mit einem Mann und einer Frau, die in einem Café am Tisch sitzen.

Sprachen einfach sprechen – regelmäßige Sprachcafés in der BBAG e.V.

Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e. V.

Wer kennt das nicht: Da hat man mit Mühe die Grundzüge einer fremden Sprache gelernt – in der Schule oder einem Kurs; vielleicht auch mal im Urlaub einen Kaffee geordert, aber dann fehlt zu Hause einfach die Gelegenheit, diese Sprache auch weiter zu praktizieren…

Wir möchten durch monatliche Sprachcafés Gelegenheit geben, erworbene Sprachkenntnisse zu praktizieren, aufzufrischen, sich ungezwungen zu unterhalten und dadurch auch mit Gleichgesinnten aus Potsdam und Umgebung zusammen zu kommen. Den Anfang machen die Sprachen unserer Potsdamer Partnerstädte: Französisch, Italienisch und Polnisch. Bei Bedarf kann das Angebot ausgeweitet werden.

Die Sprachcafés finden einmal monatlich statt – bei gutem Wetter im idyllischen Garten der BBAG in der Babelsberger Schulstraße.
Für ein gemütliches Beisammensein fehlen aktuell jedoch witterungsfeste Gartenmöbel, ein Sonnenschutz und Mittel für Öffentlichkeitsarbeit und Lernausstattung. Der/dem Betreuer:in des jeweiligen Cafés ein kleines Honorar für ihre/seine Leistung zahlen zu können, wäre ebenfalls großartig.