Tausche Sorgen gegen Seifenblasen!

Tausche Sorgen gegen Seifenblasen!

Lachen hilft e. V.
abgegebene
Stimmen
72

Lachen hilft! Das ist das Motto der 14 Potsdamer Klinikclowns, die regelmäßig medizinische und pflegerische Einrichtungen im Land Brandenburg besuchen.

Kern unserer Arbeit als Clowns in Medizin und Pflege ist es, Menschen aller Altersgruppen in schweren Lebenslagen Tröstliches, Überraschendes und Erheiterndes zu bringen. Wir besuchen Kinder im Krankenhaus, Senioren im Pflegeheim oder im Hospiz. Seit März sind wir auch verstärkt in Flüchtlingsunterkünften unterwegs.
Meistens werden wir Clowns in großer Runde von allen Bewohnern, die zusammengekommen sind, empfangen und tauchen gemeinsam träumend, musizierend, lachend ein in eine kunterbunte Welt. Anschließend klopfen wir an die Zimmertüren derer, die nicht dabei sein konnten. Häufig sind es Menschen mit schweren Schicksalen. Behutsam stellen wir uns auf alles ein, was ist, suchen nach einer wirklichen Begegnung und dann ist oft so viel möglich – Poesie, Quatsch, Berührung, Zauberhaftes, Glücksmomente.

Gerade in Krisenzeiten werden wir Clowns mehr benötigt denn je. Denn egal wo und mit wem, Clowns tauschen Sorgen gegen Seifenblasen und Tränen gegen Träume – und wenn sie weiterziehen, liegt überall noch eine Prise Heiterkeit in der Luft.
Bitte unterstützen Sie uns! Unsere Arbeit wird durch Spenden ermöglicht.
DANKE!!!