Naturfreundejugend Brandenburg – Freiwillige unterstützen!

Naturfreundejugend Brandenburg

Wir sind die Naturfreundejugend Brandenburg. Mit unseren vielfältigen Aktionen wollen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowohl für Umwelt- und Naturschutzthemen sensibilisieren als auch bei Klimaschutzvorhaben unterstützen. Der Großteil unserer Freiwilligen und Teilnehmenden kommt aus Potsdam.

Wir fühlen uns seit der Gründung den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet. So sind wir in engem Kontakt zu Potsdamer Familien mit Fluchterfahrungen und versuchen jenen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, an unseren Veranstaltungen teilzuhaben. Beispielsweise organisieren wir Sommercamps, Kanu-, Reit- oder auch Kletterabenteuer.

Da unsere Aktionen möglichst nachhaltig sein sollen, übernachten wir häufig in Zelten. Diese reparieren wir so gut es geht, doch irgendwann ist die Lebensdauer nach mehreren Jahren Campzeit überschritten. Daher brauchen wir für unser Sommercamp neue Zelte und Seile sowie eine Slackline für natur- und wildnispädagogische Abenteuer am Tag und in der Nacht.

Auch an Ständen sind wir aktiv. So machen wir auf unsere Veranstaltungen aufmerksam und bieten Aktionen zum Mitmachen wie das basteln von Seedbombs an. Doch auch hier mangelt es an Material. Unsere Aktiven wünschen sich T-Shirts, einen transportablen Tisch, eine Flagge und auch ein Naturfreundejugend Fahrrad mit stabilem Fahrradanhänger, um unsere Materialien klimafreundlich zu transportieren.

Helft uns mit eurer Stimme, zusammen unsere Vorhaben zu verwirklichen