Wildbienen willkommen!

Wildbienen willkommen!

NABU Potsdam Ortsgruppe Bornstedt
abgegebene
Stimmen
463

Wir begeistern uns für Naturschutz vor der eigenen Haustür und haben daher kürzlich die NABU-Ortsgruppe Bornstedt gegründet.

Wir kümmern uns u.a. um Fledermausquartiere, Nistkästen für Vögel, betreuen einen Amphibienschutzzaun und bieten auch verschiedene Führungen an.

Im März 2023 möchten wir mit allen Interessierten „Insektenhotels“ am Grünen Wagen im Volkspark „basteln“. Die Aktion soll kostenfrei sein, Kinder sind explizit willkommen und können sich kreativ austoben. Wir stellen das Material sowie die Farbe und Pinsel. Die Insektenhotels können mit nach Hause genommen werden. Für die Bereitstellung der Materialien wie Holz, Papp-Niströhren aus dem Fachhandel, Lehm sowie Farben, Schrauben und Nägel benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Viele Menschen möchten mit dem Anbringen einer Nisthilfe bzw. eines „Insektenhotels“ Wildbienen im eigenen Garten fördern. Doch leider verkaufen Baumärkte und Gartencenter häufig völlig unbrauchbare Exemplare. Zu schmal, befüllt mit Tannenzapfen, Holzspänen, Stöckchen oder anderem für diesen Zweck unnützen Material. Viele Menschen wundern sich, weshalb in ihrem Insektenhotel nicht einmal die Rezeption besetzt ist. Wir schauen uns diese Mangelware gemeinsam an, machen es besser und geben auch gleich noch ein paar Tipps für den bienenfreundlichen Garten.