Fast 17.000 Stimmen!

Fast 17.000 Stimmen!

Mit 16.932 Votes endet die vierte Abstimmungswoche bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“.

Nur geringfügige Verschiebungen hat es diese Woche in der Kategorie Kunst & Kultur gegeben. Weiterhin auf Platz 1 steht der Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide e. V. (828 Stimmen) mit seinem Obstwiesen-Projekt. Der Überraschungseinsteiger der letzten Woche konnte den 2. Platz halten: Mit seinem Kindermusical hat der Förderverein Kindermusiktheater „Buntspecht“ e. V. 536 Stimmen gesammelt. Die beiden musikalischen letzten Plätze haben einen Tausch vollzogen: Die Singakademie Potsdam belegt nun den 3. Platz (510 Stimmen), der Kreisposaunenchor Potsdam landet mit 455 Stimmen auf dem 4. Platz.

Auch diese Woche hat die Rangfolge in der Kategorie Nachbarschaft & Soziales nicht verändert. Der Verein der Freunde und Förderer des St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci e. V. führt die Kategorie mit einigem Vorsprung an (925 Stimmen), es folgen der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (557 Stimmen, Platz 2), der Eisvogel e. V. (436 Stimmen, Platz 3) und die Oberlinstiftung (350 Stimmen, Platz 4). Währenddessen verringert der Förderverein der Neuen Grundschule Potsdam Sterntaler e. V. (aktuell Platz 5) den Abstand zum 4. Platz: Diese Woche hat das Projekt „1, 2, 3 – sei sportlich dabei!“ 329 Stimmen erhalten.

Etwas mehr Bewegung gabs in der Kategorie Jugend & Sport. Zwar blieben die drei ersten Plätze unverändert (Donnerlittchen e. V., 1287 Stimmen, Platz 1; Potsdamer Reitverein e. V., 660 Stimmen Platz 2; Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V., 622 Stimmen, Platz 3), doch es gibt wieder einen neuen 4. Platz: Der Cross Level e. V., Neueinsteiger der vergangenen Woche, musste seinen Platz vorerst räumen und an die Abteilung Baseball des USV Potsdam e. V. abtreten, der für sein Projekt „Baseball für Kita-Kinder“ 355 Stimmen erhalten hat.

Am meisten Veränderungen sind in der Kategorie Umwelt & Naturschutz zu beobachten. Die neue Nr. 1, der Wald-Jagd-Naturerlebnis e. V. (749 Stimmen), kann den ersten Platz halten – in der weiteren Rangfolge hat sich jedoch einiges verschoben: Die Ernst von Bergmann Care gGmbH (Wohnverbund Nuthetal), in der vergangenen Woche Platz 4, konnte den 2. Platz ergattern (633 Stimmen). Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e. V. behauptet sich auf dem 3. Platz (473 Stimmen), der Tierrettung Potsdam e. V. belegt inzwischen den 4. Platz (436 Stimmen).

Mit diesem Stand endet der erste Abstimmungsmonat bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!