Infos zum Wettbewerb

Der Förderwettbewerb wird von der ProPotsdam GmbH durchgeführt.

Unter dem Motto „Gemeinsam FÜR Potsdam“ hat das Unternehmen alle Potsdamer Vereine und gemeinnützige Organisationen aufgerufen, sich mit ihren Ideen und Projekten für ein besseres Zusammenleben in der Stadt zu bewerben.

Gesucht wurden Projekte in den Kategorien Kunst & Kultur, Nachbarschaft & Soziales, Jugend & Sport, Umwelt & Naturschutz.

In einer Online-Abstimmung vom 17. September bis zum 26. November 2023 konnten die Potsdamerinnen und Potsdamer mit ihren Votes darüber entscheiden, welche Projekte eine Förderung erhalten. Jeder Internetnutzer hatte hierfür insgesamt vier Stimmen – eine Stimme pro Kategorie.

62.000 Euro Preisgeld werden an insgesamt 24 Projekte verteilt. Pro Kategorie gehen insgesamt 15.500 Euro an die Projekte mit den vier höchsten Stimmenzahlen:

Platz 1: 6.000 Euro
Platz 2: 4.000 Euro
Platz 3: 2.000 Euro
Platz 4: 1.500 Euro

Ein mit 1.000 Euro dotierter Jurypreis geht zudem an acht weitere Projekte, die nicht zu den Gewinnern der Online-Abstimmung zählen. Um für den Jury-Preis in Frage zu kommen, muss das Projekt mindestens 100 Stimmen beim Online-Voting erhalten haben.