Halbzeit bei Gemeinsam FÜR Potsdam!

Halbzeit bei Gemeinsam FÜR Potsdam!

Fünfter Abstimmungsbericht zum Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“

Diese Woche ist Halbzeit bei Gemeinsam FÜR Potsdam! Mit einer Gesamtstimmenzahl von 24968 endet die fünfte Abstimmungswoche unseres Förderwettbewerbs.

In der Kategorie Kunst & Kultur (Gesamtstimmen: 6250) ergattert der „Zauberlehrling“ des Fördervereins Kindermusiktheater „Buntspecht“ in dieser Woche mit einem beachtlichen Zuwachs von 191 Stimmen den 1. Platz. Damit steht der Offene Bücherschrank für den Schulhof der Bürgel-Grundschule nun an zweiter Stelle. Einen Wechsel gab es auch auf den Plätzen 4 und 5: Der Förderverein der Waldstadt-Grundschule („Anlage an und schon geht’s ab“) überholt den Förderverein Neue Gesamtschule Babelsberg, der mit „1, 2, 3, 4 – den Orchestertakt gibt es hier“ zwar den Takt vorgibt, sich nun aber mit Platz 5 begnügen muss. Bewegung auch in den hinteren Reihen: Gleich zwei Plätze übersprungen hat die „Bunte Manga Bibliothek Potsdam“ des Otaku Allianz Brandenburg e. V., die vom 13. auf den 11. Platz vorrückt.

Ganz anders erging es den Kandidaten in der Kategorie Nachbarschaft & Soziales (Gesamtstimmen: 6211). Während es in der vergangenen Woche noch zaghafte Verschiebungen auf den hinteren Plätzen gegeben hatte, bleibt diese Woche alles beim Alten: Keine Veränderung in der Rangfolge. Doch die Unbeweglichkeit der Rangfolge ist keineswegs ein Zeichen für Stillstand, abgestimmt wurde weiterhin fleißig: Knapp 1000 Stimmen sind in dieser Woche hinzugekommen.

Auch in der Kategorie Sport & Freizeit (Gesamtstimmen: 6242) sind keine großen Sprünge zu verzeichnen. Hier bleibt die Reihenfolge der Projekte ebenfalls erhalten. Doch auch in dieser Kategorie wird weiter fleißig abgestimmt: Fast 1000 Stimmen Zuwachs sind es in dieser Woche.

Etwas mehr Bewegung gab es in der Kategorie Umwelt & Naturschutz (Gesamtstimmen: 6265). Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e. V., der die Hunde-Außenzwinger am Haus 5 im Tierheim Potsdam überdachen möchte, konnte sich auf Platz 6 vorkämpfen, von dem das Projekt „1, 2, 3, 4 – Obst aus dem Schulgarten bald hier“ vom Förderverein des Babelsberger Filmgymnasiums e. V. weichen musste. Spannung gibt es weiterhin auf den Plätzen 4 und 5: Mit nur einer Stimme Vorsprung kann der Förderverein Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg seinen Platz behaupten, dicht gefolgt vom „Grünen Klassenzimmer“ des Fördervereins der Grundschule Bornim.

Wir freuen uns auf eine spannende zweite Wettbewerbshälfte und weiterhin viele Stimmen bei Gemeinsam FÜR Potsdam!