Kontinuierliches Wachstum

Kontinuierliches Wachstum

Sechster Abstimmungsbericht zum Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“

Die sechste Abstimmungswoche unseres Förderwettbewerbs schließen wir ab mit einer Gesamtstimmenzahl von 26992. In dieser Woche sind bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“ 2024 Stimmen hinzugekommen, rund 500 Stimmen pro Kategorie. Ein leichter Rückgang, und doch eine beachtliche Zahl.

In der Kategorie Kunst & Kultur (Gesamtstimmen: 6756) hat es nur eine Veränderung gegeben: Das „Netzwerkkonzert Songwriting“ des Kunsthaus sans titre e. V. ist vom letzten auf den vorletzten Platz vorgerückt. Mit dem Projekt möchte das Kunsthaus Singersongwriter und Interessierte aus Potsdam und Umgebung bei einem musikalischen Austauschabend ins Gespräch bringen. Neben einem Konzert mit festgelegtem Line-Up soll es auch eine offene Bühne geben, auf der weitere Musiker ihr künstlerisches Schaffen vorstellen können.

Auch in der Kategorie Nachbarschaft & Soziales (Gesamtstimmen: 6717) sind nur kleine Schritte zu verzeichnen. Die Platzierungen sind sämtlich unverändert geblieben, doch auch hier hat sich auf dem letzten Platz etwas verändert: Das Projekt „Informationszelle Potsdam Norden OT Marquardt“ (Kultur- und Heimatverein Wublitztal e. V./Kulturscheune Marquardt) hat die 100er-Marke überschritten – und sich damit für die Teilnahme am Jurypreis qualifiziert.

Erstmals seit Beginn des Wettbewerbs hat es in der Kategorie Sport & Freizeit (Gesamtstimmen: 6748) diese Woche einen Wechsel in den drei vordersten Rängen gegeben: Die Hip-Hopper vom Cross Level e. V. (Dance Camp 2023) überholen die Senioren von einem anderen Stern (Fortuna Babelsberg e. V.) und belegen nun den zweiten Platz der Kategorie.

Keinerlei Veränderung in der Rangfolge gab es dagegen in der Kategorie Umwelt & Naturschutz (Gesamtstimmen: 6771). Veränderungen hat es in dieser Woche allerdings in der kommunalen Klimapolitik gegeben: Wie heute bekanntgegeben worden ist, folgt die Landeshauptstadt Potsdam der Forderung des Klima-Bündnisses: Klimaschutz und Klimaanpassung sollen kommunale Pflichtaufgaben werden. Gute Aussichten für die Stadt – und für Potsdamer Klimaschutzprojekte.

Wir freuen uns auf eine weitere Abstimmungswoche bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“ und hoffen auf rege Beteiligung!